· Beratung: Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Managementsystemen zu ISO 9000, 9001, 9004; ISO 18001, EFQM, ISO 31000, DIN 69901, DIN 16001 (i. Z. ISO 50001), DIN 14675, TS 16949, APQP, PPAP, CMMI, ITIL, IEC 61508 (Funktionale Sicherheit), SPICE (ISO IEC 15504)

 

· Planung: Qualitätsplanung in Projekten aus Entwicklung, Produktion, Materialwirtschaft, Lieferantenmanagement, Logistik, Kundendienst und after-sales-services, Controlling, Organisation

 

· Coaching: zu allen gängigen Managementmethoden des Qualitätsmanagements (FMEA, FTA, QFD, 8D, MFU, PFU, Kennzahlen i. A., APQP, PPAP, ABC-Analyse, Balanced Scorecard, Brainstorming, Gantt-Diagramm, Kreativitätstechniken, Management by Objectives (MbO), Mindmapping, Netzplan, Prozessmanagement, Prozessregelkarten, Qualitätskosten, Quality Gates, SWOT-Analyse)

 

· Interim: temporäre Verantwortung für Fachbereiche und deren Aufgaben als Unterstützung, Ersatz oder „frischer Wind“ auf allen Hierarchieebenen, ggfls. Geschäftsleitung