KI, Machine Learning, LLM, Prompt und Co.

Juli 2024

Allenortens diskutieren wir KI, LLM oder ChatGPT, Prompting wird ein neuer Beruf, Machine Learning heißt jetzt was wir früher Algorithmus nannten.

Die Idee dahinter ist ja sicher gut und es wäre wundervoll, könnten Automaten (im Gegensatz zu Maschine ! ) uns zukünftig unterstützen unliebsame , mühsame oder gefährliche Tätigkeiten durchzuführen. Aber die Idee ist nicht neu! Ich sage nur “Wat issene Dampfmaschin´?”.

Vernetzung von Maschinen oder Automaten, damit Transferleistung und Schnittstellenproblematik/ -fehlerhaftigkeit reduziert wird: ja, gerne, nur zu.

Automatisieren von Wiederholtätigkeiten in flexibler und robuster Weise: bitte, gerne, fang an.

Prozesse und Tätigkeiten mit Logik versehen, wo diese bisher fehlt und Ergebnisse zufallsgetrieben oder personenabhängig sind: immer doch, los, hop.

Logiken basierend auf Daten (das sind die Ergebnisse bereits erfolgter Aktivitäten, also alles “alter Kram”) zur schnellen Entscheidungsfindung der Automaten: wirklich hilfreich, lass loslegen.

Es wird kolportiert, dass KI Neues erzeugt. EINSPRUCH!

KI ist bisher nur in der Lage schon bestehende Ergebnisse in neuer Kombination zusammenzusetzen, mehr nicht. Nichts Neues, nur Altes.

Was aber die absolute Stärke dieser Technik ist, wenn die zugrundeliegenden Algorithmen korrekt, vollständig und kongruent sind und dazu noch ethisch, dass die Gesamtheit der Daten verwendet werden.

Ein Beispiel: Ein Arzt, ein absoluter Spezialist einer Krankheit, hat trotzdem nur einen Teil der Ausprägungen gesehen oder als Information erhalten, nie die Gesamtheit. Die Anteile und Verhältnisse der einzelnen Ausprägungen kann der Arzt nicht objektiv zu Grunde legen für eine Diagnose. Eine KI-Unterstützung könnte genau das leisten und bereitstellen.

Was wir absolut nicht brauchen sind Möglichkeiten und Angebote, mit denen Personen noch weniger denken, noch mehr Bullshit-Druckbetankung erhalten, noch mehr abgefeimte Marketing- und Werbetrickserei, die vom Wesentlichen ablenkt.

Was wir absolut nicht brauchen sind Tools, die nicht ersichtlich machen, wie die Ergebnisse entstehen.

Was wir ganz gewiss nicht brauchen sind Fake-Bilder, Fake-News, Fake-Statistiken; die derart bewusst generierten Falsch-Aussagen sind meines Erachtens Betrug und insofern strafbewährt. Diese Täter gehören isoliert (ich habe da wieder meine Wunschvorstellungen von Steinbrüchen als Bild vor Augen. Warum habe ich jetzt nochmal das Lied von Rio Reiser im Kopf?).

Und neue Technik, neue Methodik soll uns - den Menschen - unterstützen, uns helfen zu vereinfachen, die unliebsamen Tätigkeiten abnehmen, die Gefahren reduzieren, Freiraum für intelligente Aktivitäten geben.

Ich möchte nicht weiterhin den Abwasch machen müssen, da genug Zeit da ist, nur weil die KI mir jetzt schneller die Texte für die Arbeit schreibt.

Ich möchte nicht die Bügelwäsche machen müssen, da genug Zeit bleibt, weil die KI mir ein Bild gemalt hat und ich nicht selbst an der Leinwand stehen muss.

Ich möchte nicht das Unkraut im gepflasterten Hof entfernen müssen, da genug Zeit bleibt, weil mir die KI die Musik generiert hat und ich nicht selbst am Klavier sitze.

Ich möchte nicht, dass die KI mir optimiert meinen nächsten Urlaubstrip aussucht und plant und bucht.

Ich möchte nicht, dass die KI mir den besten Wein der Welt erkennt und aussucht und bestellt. Bring mir den Scheiß-Wein aus dem Scheiß-Keller, ich sitze hier gerade so bequem und unterhalte mich so schön mit meiner geliebten Frau, verdammt nochmal. Du siehst doch das die Gläser leer sind.

Meine Befürchtungen sind jedoch:

  • egoistische Egomane allerortens werden ganz schnell feststellen, welches mächtige Instrument nun bereit steht, um ihre Eigeninteressen noch einfacher und besser durchzusetzen
  • Tools werden generiert, um noch mehr Menschen Abschied nehmen zu lassen vom selbständig Denken
  • noch stärkere Polarisierungen in den unterschiedlichsten Disziplinen werden entstehen (zukünftig nur mehr Top-top-top-Experte versus Dumpfbacke)

Mein Fazit:

Es liegen riesige Möglichkeiten vor uns, wir könnten wahnsinnig tolle Produkte und Dienstleistungen generieren, aber wir werden´s wieder versauen für egomane Interessen und kurzfristigen Reibach.