EFQM

Das EFQM-Modell ist ein weltweit anerkannter Managementrahmen der Organisationen dabei unterstützt, Veränderungen zu managen und die Leistung zu verbessern.

Das EFQM-Modell für Business Excellence ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Es wurde als Antwort Europas auf den in den USA hoch geschätzten Malcolm Baldrige National Quality Award und den japanischen Deming-Preis von der EFQM entwickelt. Es bietet Organisationen Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung von umfassenden Managementsystemen. Die Unternehmen nutzen es als Werkzeug, um auf Grundlage von Selbstbewertungen Stärken und Verbesserungspotentiale zu ermitteln, anzuregen und ihren Geschäftserfolg zu verbessern.

Seit November 2019 gilt ein überarbeitetes EFQM-Modell (2. überarbeitete Ausgabe 2021). Es wandelt sich von einem einfachen Bewertungsinstrument zu einem Instrument, das einen wichtigen Rahmen und eine Methodik bietet, um bei den Veränderungen, Transformationen und Umbrüchen zu helfen, denen Einzelpersonen und Organisationen tagtäglich ausgesetzt sind.

EFQM-Modell 2020

Es basiert auf den drei Hauptkriterien:

  • Ausrichtung (Vorgehen | Umsetzen | Bewertung & Verbesserung)
  • Zweck, Vision & Strategie
  • Organisationskultur & Organisationsführung
  • Realisierung (Vorgehen | Umsetzen | Bewertung & Verbesserung)
  • Interessengruppen einbinden
  • Nachhaltigen Nutzen schaffen
  • Leistungsfähigkeit & Transformation vorantrieben

Angewendet in Projekt: