ISO21448:2022 ist eine öffentlich verfügbare Spezifikation, für Road vehicles — Safety of the intended functionality ("Sicherheit der Sollfunktion"), kurz SOTIF genannt.
SOTIF betrachtet unakzeptable Risiken, die durch Unzulänglichkeiten der gewollten Funktionalität (Soll-Funktion, intended function) oder durch vorhersehbaren Gebrauch (Fehlgebrauch, der vernünftigerweise vorhersehbar ist) entstehen kann.
Die Spezifikation soll zu einem geeigneten Design des Systems und der Verifikation/Validierung anleiten. Dazu gibt die Spezifikation Hinweise zu Eigenschaften des Produktes ("Was soll es können, wenn es fertig ist?"), zum Test und auch zum Produktentwicklungsprozess ("Was ist zu tun, um nichts zu übersehen?")
SOTIF (Safety Of The Intended Functionality; deutsch etwa Sicherheit der Sollfunktion) ist ein Teilgebiet der technischen Produktsicherheit, welches sich mit Gefahren technischer Systeme beschäftigt. Derzeit wird speziell für den Automobil-Bereich die Norm ISO 21448 - Road vehicles — Safety of the intended functionality entwickelt, um die Anforderungen an ein Produkt und den Prozess der Produktentwicklung auf einen einheitlichen Standard zu heben. SOTIF ist damit ein Teil der Produktsicherheit, die in vielen Ländern gesetzlich (wenn auch sehr abstrakt) verankert ist.
In einem Mittelpunkt der SOTIF steht die unbestimmte Frage, wie eine Sollfunktion zu spezifizieren, zu entwickeln, zu verifizieren und zu validieren ist, sodass sie als ausreichend sicher angesehen werden kann.